Tennisclub Roßdorf e.V.

Der Wohlfühl-Club!


Themen 2019


   Gänse-Essen im "Aloisius"
Einmal mehr war der Tennisclub Roßdorf mit seinem letzten Jahresevent zu Gast im heimeligen Restaurant "Aloisius" in der Bruchköbeler Hauptstraße. Restaurantleiter und Chefkoch Ralf Küppers brachte erneut seine Künste in der hervorragenden Qualität der letzten Jahre auf den Tisch, auch der allseits beliebte Wirsing fehlte nicht. Leckere Suppen und Feldsalat standen auf dem Vorspeise-Programm, bevor es ans Eingemachte ging: Knusprig gebratenes Gänse-Allerlei stand vor den Gästen und alsbald war wie gewohnt nicht mehr viel davon zu sehen. Rotkraut und Wirsing hatten den Geschmack von Klößen und Fleisch wunderbar abgerundet. Angeregte Gespräche ließen den Abend kurzweilig verlaufen und so manche/r konnte sich zu später Stunde noch über eine Einladung des Gastgebers freuen.

Bilder gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "Gänse-Essen"



   Platzverbrennung 2019

Die Sommersaison 2019 im Tennisclub Roßdorf ist zu Ende!

Sportwart Patrik Stenner ehrte die Sieger und Platzierten der Clubmeisterschaft mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen. Herren-Einzel A: Stefan Huber vor Ulf Postberg; Herren-Einzel B: Rüdiger Licht vor Andreas Clasen; Senioren-Einzel: Horst Schiller vor Oliver Fichte; Herren Doppel: Ulf Postberg/Patrik Stenner vor Jens Brede/Andreas Stalmach; Mixed: Lea Schneider/Ulf Postberg vor Helena Richter/Patrik Stenner. Danach wartete schon ein knuspriges, von der Landmetzgerei Schäfer aus Ostheim lecker zubereitetes Spanferkel auf den Verzehr. Gekonnt schnitten Robert Karl und Susanne Schmidt die Portionen auf und zusammen mit zweierlei Klößen, Rotkraut und einer herzhaften Soße mundete es allen köstlich. Mit netten Gesprächen und Rückblicken auf die vergangene Saison fand ein schöner Abend seinen Abschluss.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „Platzverbrennung“.




     „Honigbienchen“ schnuppern Tennis

Zum Ende der Sommersaison waren elf Kinder der Betreuungsgruppe „Die Honigbienchen“ von der Haingarten-Schule zu Besuch im Tennisclub Roßdorf. Unser Mitglied Sven Euler, dort als Erzieher tätig, hatte den Kontakt hergestellt und unser Vereinstrainer Claus sich spontan bereit erklärt, zusammen mit den Kindern die ersten Schritte auf dem Weg zum Tennisgipfel zu gehen. Mit Laufübungen, Ballspielen und kleinen Wettkämpfen hielt er Konzentration und Stimmung hoch, sodass viele persönliche Erfolgserlebnisse stattfanden. Derart motiviert überlegen nun viele, im nächsten Frühjahr ernsthaft mit diesem schönen Sport zu beginnen – natürlich in unserem TCR.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „Honigbienchen“.



    Clubmeisterschaften der Jugend

Unterteilt in verschiedene Altersklassen suchte und fand die Roßdorfer Tennisjugend ihre Besten. Bei den Jüngsten, den U8-Kindern, die neben Tennis im Kleinfeld auch noch die Vielseitigkeitsübungen zu absolvieren hatten, war Aldin Suljkovic klar der Punktbeste vor Daniel Schöneich und Elian Ötünc. Bei den U10-jährigen machten alle Mannschaftsspieler mit und Lenny Endler konnte seinen Titel knapp gegen Elay Buß verteidigen. Dritter wurde Leo Thiel. Die Mädchen unter 12 Jahren spielten im Round-Robin-System, also jede gegen jede, ihren Titel aus. Es gewann Eva Maennchen vor Helena Eisenzehr und Lejla Suljkovic. In der männlichen Jugend U18 siegte Marc Bauer (15 Jahre) vor Emil Franz (13) und Jannes Iven (15). Sie können also noch drei weitere Jahre in der Jugendmannschaft spielen – sehr erfreulich für den Verein. Organisator Claus bedankte sich bei den Ehrungen für das jeweils fast vollzählige Erscheinen und die Fairness bei den durchgeführten Begegnungen und animierte den Nachwuchs, sich in Zukunft häufiger auf dem Tennisplatz zu verabreden.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „JCM 2019





















     Sommerzeit ist Prosecco-Zeit

 Zum vierten Mal haben die Damen des TCR zum Prosecco-Cup eingeladen und Spielerinnen aus Nidderau, Oberrodenbach und Steinheim kamen zur Challenge unter Freundinnen. Nach einem kurzen Warmup (Prosecco für alle) und einer Besichtigung des neu gestalteten Clubhauses (Begeisterungsstürme) ging es auf die Plätze, wo fünf Runden à dreißig Minuten zu absolvieren waren. Den großen Wanderpokal konnte in diesem Jahr mit großem Abstand Christine Lenz vom Nidderauer TC gewinnen. Zweite wurde Andrea Kropac von der TS Steinheim vor Marion Kenntemich vom SV Steinheim. Die Organisatorinnen hatten Preise für fast alle bereitgestellt, den Vogel schossen wohl Mutter Justine und Tochter Daniela Unvericht ab – sie werden zu Hause zwei goldene Ananas ins Regal stellen. Nach der Siegerehrung und so viel Frauenpower, Leidenschaft, Eleganz und Durstlöschung stellte sich großer Hunger ein. Grillmeisterin Uschi Wahl war bestens vorbereitet und brachte schmackhafte Steaks und Würstchen zu den Salaten auf den Tisch. Schließlich gibt es nichts Schlimmeres als hungrige Frauen (O-Ton)! Bis in den späten Abend hinein wurde geplaudert, gefachsimpelt, die nächsten Gegnerinnen analysiert und alle Beteiligten waren sich einig, wieder an einer rundum gelungenen Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Bilder gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "Prosecco-Cup"























     Ferien-Camp mit Zeltübernachtung 

Mit einem kleinen, aber feinen Ferien-Camp wollten die frisch gebackenen Jugendwarte Florian Zang und Lea Schneider die TCR-Kids begeistern – und das ist ihnen mehr als gelungen!

Die Tage begannen mit einem reichhaltigen gesunden Frühstück, dem allerdings dann bald auch Bewegung folgte. Mit vielen Spielen auf und außerhalb der Tennisplätze waren alle Teilnehmer vollzeitbeschäftigt. Das Tennistraining unter der bewährten Leitung von Clubtrainer Claus Hornung diente nicht nur der technischen und taktischen Verbesserung, sondern motivierte vor allem zum Weiterspielen. Hübsch bedruckte T-Shirts und Teilnahme-Urkunden fanden am Ende ihre Abnehmer, das absolute Highlight des Camps war aber natürlich die abschließende Zeltübernachtung. Über deren Verlauf soll hier jedoch Stillschweigen bewahrt werden…

Bilder gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "Ferien-Camp"



      TCR-Sommerfest 2019
Ein schöner Querschnitt der Clubmitglieder und natürlich viele nette Gäste waren Besucher der tollen diesjährigen Veranstaltung. Das Event-Team hatte die Terrasse geschmückt und eine Cocktail-Bar aufgebaut, an der es wieder heiß her ging. Abwechslungsreiche Musik in angemessener Lautstärke sowie ein von Nico und Timo lecker angerichtetes Speiseangebot bildeten den Rahmen für einen geselligen Abend in netten Runden.
Bilder vom Abend gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "Sommerfest"






















     Fahrrad-Tour 2019
Bei sommerlichen Temperaturen schwangen sich acht Clubmitglieder auf ihr Fahrrad, um in launiger Gesellschaft ein wenig zu sporteln. Ziel war der Lohrberg im Frankfurter Stadtteil Seckbach, wo die Akkus mit hessischen Spezialitäten und dem einen oder anderen Kaltgetränk wieder aufgeladen wurden. Während der knapp vierzig Kilometer wehte der laue Fahrtwind den Radlern angenehm ins Gesicht, sodass alle schließlich zufrieden im Club ankamen und noch ein wenig zusammensaßen. Einziger Wermutstropfen war, dass man das schöne Erlebnis gern mit noch mehr Mitfahrer*innen geteilt hätte.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „Fahrrad-Tour



      2. Spieltreff im TCR

 Bei traumhaftem Tenniswetter fand der 2. Spieltreff unter dem Motto „Spielen mit vielen“ statt. Initiator Claus Hornung hatte sich vor allem an neue Mitglieder, Wenig-Spieler und Leute mit Lust auf neue Gesichter und Spielpartner gewandt und dementsprechend gemischt präsentierten sich die neun Teilnehmer*Innen. Die wechselnden Paarungen einigten sich jeweils auf „Bälle schlagen“ oder „um Punkte spielen“, doch konnte man den Unterschied kaum sehen, gaben doch alle kaum einen Ball verloren. Nach über drei Stunden saßen alle endlich gemütlich auf der Clubterrasse und bei einem Kaltgetränk wurden eifrig Telefonnummern gewechselt.


      Brückenschule im TCR
Die Kooperation zwischen dem Tennisclub und der Roßdorfer Grundschule geht mittlerweile ins 15. Jahr! Wieder waren Erst- und Zweitklässler eingeladen, in einem kleinen Kurs Tennisluft zu schnuppern, um sich danach eventuell für eine Fortsetzung der Karriere  im Verein zu entscheiden. Mit einem durchdachten Einstieg, kurzweiligen Spielen und ersten Wettkämpfen konnte unser Tennislehrer Claus Hornung den Nachwuchs begeistern und etliche Kinder werden nun als Clubmitglieder innerhalb des normalen Jugendtrainings auch weiterhin den gelben Bällen nachjagen.
Ein Einstieg in das Trainingsprogramm des TCR ist übrigens jederzeit möglich!



 Moritz holt sich den Dart-Pokal

Zwar musste er sich in den  Vorrunden noch etwas warm spielen, doch ab den K.O.-Runden ließ er nichts mehr anbrennen. Moritz Wagner heißt der würdige Gewinner der zweiten Auflage des TCR-Dart-Turniers. Finalist Claus Hornung konnte zwar mithalten, musste am Ende jedoch die höhere Treffsicherheit Wagners anerkennen. Dritter wurde Andi Clasen, der sich gegen unser neues Mitglied Alexander Schunck durchsetzte. Die souveränen Veranstalter Kevin Buß und Sven Euler erfuhren gleich mehrfaches Lob. Zum einen hatten sie mit Rindswürstchen, Handkäse und gefühlten fünfzig Mettbrötchen für ein ausgezeichnetes hessisches Buffet gesorgt, zum andern hatten sie den Spielmodus dem Leistungsvermögen der Teilnehmer angepasst und zuletzt sorgten sie per Beamer auch noch für ständige Updates der Spielstände. Dass das Finale weit nach Mitternacht stattfand, passte absolut zu diesem geselligen Event.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „Dart-Turnier



    Schleifchenturnier

Gelungener Einstand für Sportwart Patrik! Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ausreichend Schleichen-Jäger*innen, die einen der beiden OPTIK DANKERT - Pokale ergattern wollten. Am Ende gelang dies Regine Böhrer und Ulf Postberg, der seinen letztjährigen Titel verteidigen konnte. Zweite wurden Julia Kietzmann und der erst fünfzehnjährige Jannes Iven vor Christine Drees und Sven Euler. Eine rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung!
Bilder gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "Schleifchenturnier"


 

     Grandiose Saisoneröffnung - Kinder an die Macht!

Über 100 Besucher wollten sehen, wie sich der TCR im Jahr 2019 präsentiert. Sie bestaunten die komplett neue Einrichtung des Clubhauses, nahmen am Gewinnspiel teil (Uschi Wagner gewann) oder schauten den zahlreich gekommenen Kindern bei ihrer Platz-Rallye zu (Victoria Köhler wurde Erste). Nicht zuletzt wurde bei strahlendem Sonnenschein natürlich auch Tennis gespielt!
Bilder gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "Saisoneröffnung"

 

 

     Tennisjugend trainiert im MSC Maintal

Auch in diesem Winterhalbjahr waren wir wieder zu Gast im Mttelpunkt Sport Center in Maintal, wo das allgemeine Jugend-Gruppentraining stattfand. Alle Kinder und Teenies waren mit Spaß und Begeiterung dabei und freuen sich schon darauf, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Freuluftsaison unter Beweis zu stellen.

Bilder der einzelne Gruppen gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2019" > "MSC-Gruppen"



Selten in den vergangenen acht Jahren war das Hallen-Schleifchenturnier so dominant durch Herren besetzt wie bei dieser Veranstaltung. In Abwesenheit fast der gesamten Damenschaft des Vereins nahmen es allein Regine und Christine mit den spielstarken Teilnehmern auf, spielten dabei aber recht gut mit. Nach drei Stunden schweißtreibenden Doppelspiels standen auch die Gewinner*innen fest:
Regine Böhrer und Neuzugang Kevin Buß stehen auf den nächsten Namensschildchen der von „Eiscafé-Venezia“ gestifteten Wanderpokale und mit einen Gutschein steht dann einem kostenlosen Eisgenuss nichts mehr im Weg.
Zweite wurden der erst 15-Jährige Marc Bauer und Christine Drees, die durch Gutscheine der Bruchköbeler Firma „Schokolädchen“ ebenfalls zu süßen Gaumenfreuden kommen werden. Am Ende wurden auch noch Patrick Stenner und Andres Clasen für ihre Leistungen belohnt. Turnierleiterin Christine brachte die Veranstaltung wie gewohnt locker über die Bühne und am Ende hatte sie gar noch eine Dose Tennisbälle für den jüngsten Teilnehmer Jannes Iven.
Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „Hallen-Schleifchenturnier

 

 

Auch eisige Temperaturen konnten knapp vierzig unentwegte Clubleber nicht davon abhalten, sich zu einem winterlichen Treffen auf der Terrasse des Clubhauses einzufinden. Heiße Getränke und ein prächtig gewürztes Chili con carne ließen die Kälte vergessen und bei angeregten Gesprächen im Hinblick auf die kommenden Events verging die Zeit wie im Flug. So findet im Februar das bereits achte Hallen-Schleifchenturnier in Maintal statt und im März steht die Jahreshauptversammlung der Mitglieder an.
Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2019“ > „Neujahrsempfang