Tennisclub Roßdorf e.V.

Der Wohlfühl-Club!

Höhepunkte und Berichte aus 2020





In neuem Licht gesehen: Tennis - der weiße Sport!



Und das sind die Clubmeister 2020:

Damen-Einzel:

Christine Drees

Herren-Einzel:

Nico Haas

Herren50-Einzel: 

Michele Dilema

Herren-Doppel:

Nico Haas / Rüdiger Licht

Gemischtes Doppel:

Beata Becker / Moritz Wagner



After-Work-Radeln im TC-Roßdorf - wo Tennisschläger und Fahrrad sich treffen

Die kleine Testrunde rund um Langenselbold mit Verpflegungstopps am Surf-Shop und der Obermühle befanden die ersten zehn Freiwilligen (mit und ohne E-Bike) als gelungenen Start.

Zwei Wochen später ging es in die 'Alpen', eine kleine Abendrunde rund um die Ronneburg,  bei der die Bergwertungen ausnahmslos an die „E-Motions“ gingen.
Die dritte Etappe führte über die Hohe Straße in den Westen zu den sagenumwobenen Weinreben des Lohrbergs, über Seckbach, Ostpark und Hochstadt. Beim Ausklang auf der Clubterrasse waren sich alle Teilnehmer einig: Die Tour de TCR mit Guide Regine ist eine runde Sache und schreit nach Fortsetzung.

Mehr Bilder gibt es hier.



  Auch 2. Spieltreff gut besucht

Das Konzept geht auf: Der Verein bietet Plätze, Bälle und vor allem Organisation und die Mitglieder nehmen das Angebot dankend an. Wieder stellten sich zehn Teilnehmer*innen der Herausforderung, sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf wechselnde Partner einstellen zu müssen. Dieses Mal dominierte bei den Männern eher der Ehrgeiz, sich im Wettkampf zu messen, während die Damen sich ausschließlich an schönen Ballwechseln erfreuen wollten.
Am Ende baute Organisator Claus auch noch Doppelspiele ein, was den geselligen Spaß noch einmal erhöhte. Und wenn die Veranstaltung dazu beiträgt, den Spielbetrieb auf unserer Anlage noch zu steigern, sind bestimmt alle zufrieden.



    „Spielen mit vielen“ – Spieltreff

Mit zehn Teilnehmer/innen war die Resonanz der Veranstaltung zwar gut, lässt aber noch Luft nach oben. Bei tollem Tenniswetter wurden Einzel gespielt und dabei halbstündlich die Partner gewechselt. So lernte man sich kennen und nach drei Stunden intensiver Hand- und Beinarbeit freute man sich dann doch über ein schattiges Plätzchen auf der Clubterrasse, wo bei erfrischenden Getränken denn auch etliche Telefonnummern ausgetauscht wurden.




















    Spielnachmittag

Lässt ein solcher Anblick nicht jedes Jugendtrainerherz höher schlagen? Ohne angesagtes Training trafen sich doch fast fünfzehn Kinder und Jugendliche nur zum freien Spielen auf der Anlage! Offensichtlich passiert das so selten, dass es auch mal eine Titelseite wert ist – Fortsetzung erwünscht!

Denn wie lernt man Tennis spielen? Durch Tennis spielen!



     ETS-Schmidt staffiert die Junioren U10 aus

 Auch in diesem Jahr ließ es Stephan Schmidt, Inhaber von Elektro Technik Schmidt, sich nicht nehmen, unsere Jugend zu unterstützen. Das Team der Junioren U10 erhielt ein komplett neues Outfit und präsentiert sich hier mit seinem Gönner zwar mit vorgeschriebenem Abstand,
aber sicher mit einem herzlichen Dankeschön im Hinterkopf!





















Liebe Mitglieder,
die hessische Landesregierung hat den Startschuss für die Tennisvereine gegeben.

Wir im TCR beginnen am Sonntag, dem 10.05.2020 mit dem Spielbetrieb. Wie im Einzelnen die Platzbelegung, der Spielbetrieb und das sonstige Verhalten auf der Vereinsanlage aussehen sollen, hat Euer Vorstand im Folgenden zusammengefasst. Gleichzeitig informieren wir Euch über die Durchführungsbstimmungen des HTV für die Verbandsspiele.



Das ist er:     SARS-CoV-2 - für uns im wahrsten Sinne des Wortes der Spielverderber!

Seinetwegen müssen alle im April geplanten Veranstaltungen auf unbestimmt verlegt werden:

Saisoneröffnung, Schleifchenturnier und wohl auch der erste Spieltreff.


Wir werden auf dieser Homepage und in den Printmedien sehr zeitnah kommunizieren, wann und wie es in dieser Saison los- und weitergehen wird.

Bleibt achtsam, gesund und positiv!
Euer Vorstand



     Jugendtraining im Mittelpunkt Sport Center in Maintal
Zum letzten Mal unter der Leitung des langjährigen Clubtrainers Claus Hornung fand in diesem Winter wieder ein wöchentliches Training für unseren Nachwuchs statt. Alle waren eifrig dabei, hatten viel Spaß  und machten schöne Fortschritte.
Leider beendete ein kleiner Virus "Covid 19" die Saison vorzeitig und wir sehen alle in eine etwas ungewisse Tennis-Zukunft. Aber auf Regen folgt Sonnenschein und so freuen wir uns gemeinsam schon auf die Sommersaison, die voraussichtlich am 27. April beginnen wird - dann unter der Regie unseres neuen Vereinstrainers Andreas Hoppe.
Bilder von den Teilnehmer*innen gibt es unter "Bildergalerie" > "Bilder 2020" > "MSC 19-20"



     Gemischtes U14-Team erhält Matchpraxis

Für mehr Spielpraxis, zum gegenseitigen Kennenlernen und letztlich auch zur Wahl einer Mannschaftsführerin (Eva Maennchen) trafen sich Spieler und Spielerinnen des neu geschaffenen Gemischten U14-Teams in der Maintaler Tennishalle. Jugendwart Florian Zang gewann neue Einschätzungen und war ebenso Teil eines Spaß-Spektakels wie die doch zahlreich erschienenen Eltern. So kann es weitergehen!



    Schleifchen-Turnier im MSC Maintal

 Mit exakt zwanzig Teilnehmer*innen war das Hallen-Schleifchenturnier in diesem Jahr wieder sehr gut besucht, ging es doch wieder um die riesigen Wanderpokale vom „Eiscafè Venezia“. Trotz allen Ehrgeizes wurde fair gespielt und so gab es teilweise spannende Matches. Turnierleiter Patrik Stenner, der umsichtig auch für Snacks und Getränke in den Spielpausen gesorgt hatte, konnte schließlich nach sieben schweißtreibenden Runden die Sieger küren:

Auf dem jeweiligen Wanderpokal verewigen dürfen sich 2020 Nicole Bieniek und Newcomer Boris Matterne. Auf dem zweiten Platz fanden sich Julia Kietzmann und zwei gleich erfolgreiche Männer – Christian Löhmer und Sven Euler. Einzige Dritte wurde Petra Finkernagel. Die Sieger erhielten einen Gutschein vom Eiscafè, die Zweiten dürfen sich ein Training mit Andreas Hoppe, unserem neuen Vereinstrainer, teilen und der dritte Preis war jeweils eine Dose Bälle. Die Stimmung war Spitze und alle freuen sich schon auf das nächste Schleifchenturnier, dann aber an der frischen Luft.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2020“ > „HST 20



     Jahreshauptversammlung 2020

Knapp dreißig Mitglieder waren erschienen, um die Jahresberichte ihres Vorstands entgegen zu nehmen. In einer launigen Ansprache ließ der 1. Vorsitzende Ulf Postberg das vergangene 2019 mithilfe einer Power-Point-Präsentation Revue passieren und erinnerte dabei vor allem an die vielen Events wie auch das Engagement der Mitglieder. Auch im 40. Jahr seines Bestehens sieht Schatzmeisterin Petra Finkernagel den Verein finanziell gut aufgestellt, wenn auch einige größere Rechnungen zu begleichen waren wie etwa für die Clubhaus-Renovierung oder eine neue Druckerhöhungspumpe für die Bewässerungsanlage. Patrick Stenner als Sportwart erwähnte die erfolgreichen Schleifchenturniere, den Prosecco-Cup der Roßdorfer Damen40 und nicht zuletzt die Vereinsmeisterschaften, die 2019 in Ulf Postberg mit zwei Meisterschaften (HD, Mixed) und einem Finale (HE) den herausragenden Teilnehmer sahen. Jugendwart Florian Zang konnte über ein erneut starkes Engagement für den Nachwuchs berichten. Highlights waren hier die Saisoneröffnungs-Rallye und das Ferien-Camp, aber auch die Kooperation mit der Brückenschule hat Früchte getragen.
Am Ende stellte sich Andreas Hoppe als neuer Vereinstrainer vor. Er zeichnet für den gesamten Trainingsbetrieb verantwortlich und ist damit erster Ansprechpartner für alle Lerneifrigen im TCR.
Eine wichtige Neuerung für den allgemeinen Spielbetrieb behielt sich der 1. Vorsitzende für den TOP „Verschiedenes“ vor: Ab 2020 darf eine volle Stunde lang Einzel gespielt werden!

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2020“ > „JHV 20


    Neujahrsempfang auf der Clubterrasse

 Gut dreißig Besucher fanden sich zur Begrüßung des runden Geburtstagsjahres – der TCR wird 40 – auf der Terrasse vor dem Clubhaus zusammen. Die angebotenen Getränke, vor allem der Glühwein, wie auch die Suppen (es gab Chili sin carne und Gulaschsuppe) schmeckten vorzüglich und heizten ordentlich ein. Angeregte Gespräche und Ausblicke auf die kommende Saison ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Das nächste Treffen wird im Bürgerhaus stattfinden, denn dort findet am 15. Februar die Jahreshauptversammlung statt.

Bilder gibt es unter „Bildergalerie“ > „Bilder 2020“ > „Neujahrsempfang